Kleingart​enverein "Einheit" Brehna e.V

Die Landesgartenschau in Wittstock an der Dosse 

Am 06.Juli 2019 ermöglichte uns der Regionalverband der Gartenfreunde wie jedes Jahr den Besuch einer der stattfindenden Gartenschauen. Diesmal hieß unser Ziel Wittstock an der Dosse, wo in diesem Jahr die Landesgartenschau stattfand.

Das Gelände der LAGA erstreckte sich entlang der historischen Stadtmauer und schloss große Teile des Stadtgebietes mit in die Gartenschau ein.

Als Blumenhalle zweckentfremdete man das alte Bahnhofsgebäude und präsentierte dort in wechselnden Schauen den Artenreichtum der einzelnen Blumengattungen.

Beim Rundgang über das Gelände der LAGA konnte man in vielen kleinen Nieschen die Vielfalt einzelner Arten bestaunen. 

Es wurde auch die Kombination  der unterschiedlichen Arten unter der verschiedensten Möglichkeiten präsentiert:
- Welche Pflanzen wachsen am besten im Schatten und wie kombiniert man sie miteinander
- Wer bevorzugt doch lieber den vollen Sonnenschein und welcher Partner  ist dafür der Richtige.

Riesige Skulpturen unterbrachen die Aneinanderreihung der verschiedenen Teile und lockerten somit die gesamte Gestaltung auf.
Nach ungefähr 5 Stunden Aufenthalt traten wir voll mit Inspirationen und eventuell kleinen Mitbringseln die Rückfahrt nach Hause an.